Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2008)
           

Posting #14127 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14127
25.12.2008
17:16 Uhr 

  
Gammeln, gammeln, gammeln

Hallo Weltfamilie !

Im Hause OLCA ist die Gammelzeit angebrochen ... und damit meine ich bestimmt nicht das Essen    ;o)

Wo andere Familien die vielleicht stressigste Zeit des Jahres haben (1. Weihnachtstag bei der eigenen Familie, den 2. bei der des Partners), können wir uns wirklich nur Zeit für uns 4 nehmen.

Nachdem wir gestern den Heiligabend mit einem langem Kartoffelsalat & Würstchen-Essen (die Kinder haben von der Woche und der Bescherung bei Papa und wir von unserer Woche erzählt) begonnen haben, folgte erst die musikalische Untermalung von den Kindern und anschließend das Geschenkeauspacken. Traditionell natürlich eins nach dem anderen und der Auspacker gibt am Ende dem Nächsten sein Geschenk. Da Olga 36 Geschenke einzelnd eingepackt hat, dürfte mit denen von den Kindern und mir an dem Abend so ca. 50 Stück ausgepackt, befreut und gedankt worden sein - das Gros ging natürlich an Andrea und Stephanie. Gegen 22 Uhr lagen all unsere Kleinig- und Großigkeiten vor uns und wir hatten Bauchschmerzen vom vielen Essen und Lachen.

Heute ist - wie gesagt - ein Gammeltag im Hause OLCA und bis auf die Zubereitung des Frühstücks und der Ente, die es in ca. 30 Minuten zu verdrücken gilt, haben und werden wir eigentlich keinen weiteren unnötigen Handschlag tun. Nach dem Essen wollen wir noch Gesellschaftsspiele spielen und den Tag wie gestern womöglich mit einer weiteren Folge BUFFY (sind bereits in der Mitte der 3. Staffel angelangt) beenden.

Sollten wir morgen Lust haben und die Webcam in Rehefeld zeigt schneebedeckte Hügel, dann werden wir wahrscheinlich einen kleinen Ausflug ins Erzgebirge unternehmen, denn in Dresden ist bisher nix von weißer Weihnacht zu spüren. Aber nur wenn wir Lust haben rauszugehen ...    ;o)

Äußerst faule und weihnachtliche Grüße in die weite Welt von den OLCAs und wir wünschen allen erholsame Feier- bzw. Urlaubstage.

ciao
   Cadi

 

Posting #14129 auf der "OLCA in Dresden"-Liste
    Quelle: http://groups.yahoo.com/group/OLCA_in_Dresden/message/14129
27.12.2008
09:41 Uhr

  
Re: Gammeln, gammeln, gammeln

Hallo Weltfamilie !

Ich habe gestern zu Olga gesagt, daß ich froh bin endlich Weihnachten hinter mich gebracht zu haben. Versteht mich nicht falsch, es sind weder die Feiertage, noch die viele Zeit mit der eigenen Familie, und auch der Gang zur jeweils elterlichen Familiensippe kann es in unserem Fall nicht sein ... es ist einfach das Drumherum: Radio, Fernsehen und Zeitungen mit eigentlich nur sehr wenigen Themen --> Werbung ! Was schenkt man ? Wie tauscht man das Geschenk wieder um ? Werbung ! Was kauft man sich nun beim Umtausch ? Werbung !
Jahresrückblick (dabei hat 2008 ja noch 1 Woche für Geschichtsträchtiges zur Verfügung) - habe ich noch etwas vergessen ?

Gestern hatten wir entgegengesetzt zum bisherigen Feiertagsprogramm einen kleinen Anfall von Tatendrang - wenn auch fast nur bei Olga und mir - und wir sind nach Rehefeld im Erzgebirge in den Schnee gefahren. Gut, in der Webcam war es weißer und man hat dort sogar etwas von 10 cm Alt- und 10 cm Neuschnee geschrieben, aber der Spaziergang war für uns schneeabstinente Städter doch etwas besonderes. Stephanie hat sich am Hang mit dem Schlitten vergnügt, wärend Andrea mit uns eine ganze Stunde durch die weiße und vereißte Landschaft spaziert ist. Allerdings sehen 20 cm doch etwas anders aus ... die Angaben im Web stammten wohl von einem Mann, der die Frauenwelt nicht über die wahre Bedeutung dieser wichtigen Kennzahl aufklären wollte    ;o)

Für mich folgt nun die angenehmere Zeit: kein Weihnachtsgedudel mehr aus den Lautsprechern, die Zeit der Freßorgien gibt einem erst einmal eine Woche Zeit zum Verdauen und Speck ansetzten und während meine Weibsen über das Gehen eigener Weg nachdenken (Lebensmittel einkaufen, Gutscheine in Klamotten umsetzen, mit Freundinnen treffen, ins Kino gehen und sich selbst auch mal wieder an den elektronischen Freund setzen), kann ich mich endlich ohne schlechtes Gewissen für Stunden in den PC-Raum zurückziehen und das Liegengebliebene der letzten Tage in Angriff nehmen. Ich hoffe es geht euch ähnlich ...

ciao & Grüße aus der Casa OLCA
   Cadi