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Ich schwöre mir das SMART Center in Dresden zum letzten Mal von innen gesehen zu haben, denn nicht nur bei Reparaturen, sondern selbst bei dem Kauf von nur zwei Imprägnierspraydosen wurde ich verschaukelt:

Der Anlaß:

Ein Dose Imprägnierspray ist am 13.01.2006 im SMART Center Dresden mit 8,50 Euro ausgezeichnet, ich kaufe 2 ... ergo erwarte ich einen zu zahlenden Betrag von 17 Euro. Stattdessen nennt die Dame hinter dem Tresen 17,99 Euro (ist ja schon erstaunlich bei zwei Artikeln mit gleichem Preis als letzte Ziffer 9 Cent zusammen zu bekommen, oder ?). Als ich nachfrage nennt man mir als Begründung, daß die ausgezeichneten Preise noch nicht an die Mehrwertsteuererhöhung angepaßt worden sind. Nach fast zwei Wochen !?!?! Ich kann mich erinnern, daß es schon seit Monaten bekannt ist, daß aus den 16% nun 19% MWSt. werden, doch eine internationale Firma wie SMART bekommt es selbst nach 13 Tagen Praxis nicht in den Griff ...

Also gut, rechnen wir mal nach: 8,50 Euro brutto mit 16%, d.h. netto sind es ca. 7,33 Euro und mit 19% sollten es damit 8,72 Euro sein. Bei zwei Dosen wären somit 17,44 Euro fällig ... aber SMART stellt mir 17,99 Euro in Rechnung !? Deren Zusammenrechnung lautet: 7,56 Euro netto mal 2 plus 19% MWSt. sind 17,99 Euro.

Fazit: da scheint ein Unternehmen mit der Mehrwertsteuererhöhung gleichzeitig eine eigene Preiserhöhung durchzubringen - bei mir sind es am Ende zwar nur ca. 50 Cent, aber so wurden aus 3% Erhöhung gleich 6% !

Die Vorgeschichte(n):

Mein Ärger mit diesem SMART Center hat aber schon eine viel längere Vorgeschichte - fast bei jedem Besuch gab es Schwierigkeiten:

April 2004:
Beim Kauf meines ForTwo Cabrio war alles noch in Ordnung und es gab meinerseits keinerlei Beanstandungen.

September 2004:
Olga möchte mir einen Frontschutzbügel - immerhin ein Bestandteil des Zubehörteile-Katalogs für den ForTwo - schenken ... der erste Werkstattmitarbeiter macht ihr ein Angebot, doch bei der späteren Bestellung behauptet ein anderer Mechaniker, daß es keinen Frontschutzbügel (umgangssprachlich "Bullenfänger") gibt und daß es sowieso gesetzlich verboten wäre einen solchen anzubauen ... nach langem Hin und Her und einer beharrlichen Olga geht der Anbau auf einmal doch. Im Oktober ist nicht nur der Bullenfänger bestellt und montiert, sondern hat mit einem DEKRA-Gutachten sogar eine offizielle Genehmigung. Obwohl es gesetzlich verboten sei ?

Januar 2005:
Bei einem Werkstattaufenthalt wird mir mündlich zugesichert, daß der Innenhimmel meines Stoffverdecks mit gereinigt wird ... passiert ist nichts, aber man versprach mir es bei nächster Gelegenheit nachzuholen.

April 2005:
Bei der jährlichen Inspektion lasse ich das obige Versäumnis mit auf den Auftragsschein schreiben und erhalte die zugesicherte, kostenlose Reinigung. Dafür hat man aber sang- und klanglos im Rahmen einer Art Rückrufaktion die beiden Cabrioverdeckmotoren ausgebaut und gegen einen einzelnen ausgetauscht ... gemerkt habe ich es direkt auf der Fahrt nach Hause, da das Verdeck nur schwerlich bzw. ruckelig zurückfuhr. Ausgebaut hatte man, aber Testen war wohl nicht mehr drin, dabei reichte eine einfache Schmierung der Führungen schon aus - nur so hatte ich als Kunde nicht nur den Ärger des Zurückfahrens, sondern bekam auch nur in einem Nebensatz den Tausch der Verdeckmotoren erzählt.

April 2006:
Ein Unfallschaden durch Leitplankenkontakt ließ nicht nur das Äußere meines ForTwo reparaturwürdig zurück, sondern verstellte auch mein Lenkrad bei "Nullstellung" um ca. 10 Grad gegen den Uhrzeigersinn. Der Gesamtschaden wurde für ca. 3000 Euro behoben, doch das Lenkradproblem bliebt trotz mündlicher Zusicherung bei Abgabe unbehandelt. Also auch hier wieder ein Umdrehen auf der Fahrt nach Hause und erneut auf eine Bagatellreparatur warten - wobei man mir anfangs die aktuelle Stellung des Lenkrades beim Geradeausfahren sogar als "Nullstellung" verkaufen wollte. Erst nach längerer Diskussion bekam ich meinen Wunsch erfüllt ...

Mai 2006:
Als eine Scheinwerferlampe ausfiel wollte ich nur die Halogenlampe kaufen und selbst Hand anlegen, doch man riet mir davon ab. Stattdessen sollte ich es lieber in der Werkstatt machen lassen, da hierfür angeblich der Abbau des gesamten Frontpanels notwendig wäre - Kosten ca. 60 Euro. Ich entschloß mich trotzdem für eine Eigenreparatur und trotz meiner bei 115 Kilo Lebendgewicht nicht gerade zierlichen Hände schaffte ich den ersten Aus- und Einbau durch die Frontlüfterschlitze innerhalb von 20 min ... jetzt wechsel ich eine Birne sogar in 5-10 min. In meinen Augen eine unverschämte Preistreiberei, denn eine komplette Demontage des Frontpanels wäre also doch nicht nötig.

Juli 2006:
Ich ließ einen weiteren Unfallschaden von ca. 3000 Euro reparieren und bei der Abholung fiel mein Blick sofort auf ein unter dem Fahrersitz hervorstehendes Kabel, wahrscheinlich für die Sitzheizung. Erst behauptete man, daß der Sitz überhaupt nicht ausgebaut wurde, doch in der Rechnung ist diese Position schließlich mit aufgeführt - es war doch notwendig, da der Seitenschweller geschweißt werden mußte. Also wieder (erst) nach einer unnötigen Diskussion 20 min auf eine Nachreparatur warten ...

Jahresende 2006:
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich dem ADAC-Test in der Winterausgabe nur beipflichten: die letzten Plätze in verschiedenen Servicekategorien gehen für SMART voll in Ordnung - nur mit dem Auto an sich bin ich sehr zufrieden und auch die Preispolitik will ich nicht besonders in Frage stellen. Der letzte Fall des Imprägniersprays besiegelte nun endgültig meinen Entschluß dieses SMART Center fortan zu meiden und aus Mangel eines anderen Centers meinen Kleinen einer Mercedes-Vertretung in Radebeul für eine Inspektion oder Reparatur anzuvertrauen. Vielleicht hat dann der nachträgliche Ärger endlich mal ein Ende.

Nachtrag am 09.03.2007:
Nun muß ich doch noch einmal zum SMART Center in Dresden fahren, denn bei der letzten jährlichen Inspektion im April 2006 sind keine Eintragungen im Serviceheft vorgenommen worden ... damit erhöht sich der Frustfaktor zunehmend.

Nachtrag am 13.03.2007:
Die Mercedes-Vertretung in Radebeul "Autohaus Hahn & Schmidt GmbH" hat den ersten Auftrag mit Bravour bestanden. Die jährliche Inspektion ist wie abgesprochen erfolgt, ich mußte nicht noch einmal zurückfahren und selbst mündliche Aufträge meinerseits sind komplett durchgeführt worden. So gewinnt man Stammkunden ... ciao SMART Center Dresden !

Nachtrag am 09.04.2009:
Ich bleibe dabei, die Mercedes-Vertretung in Radebeul "Autohaus Hahn & Schmidt GmbH" macht ihre Arbeit perfekt ! Nach bereits zwei Inspektionen im April 2008 und 2009 gibt es für mich noch keinerlei Beanstandungen bei Service und Kundenfreundlichkeit. Im Gegenteil, denn auch die von mir angesprochenen Kleinarbeiten, z.B. das Schmieren des Verdecks, sind ohne weitere Nachfragen innerhalb des Werkstattaufenthaltes zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden. Dementsprechend fiel es mir auch nicht schwer einen fragenden Anruf vom SMART Center in Dresden wahrheitsgemäß zu beantworten, als die sich erkundigten warum ich denn schon seit 2 Jahren nicht mehr zur Inspektion vorbeigekommen bin. Zum Glück versuchte der Mann am anderen Ende der Leitung nicht noch zu diskutieren - vielleicht der erste Pluspunkt ...

P.S.: Dies sind meine eigenen Erfahrungen mit dem SMART Center Dresden und spiegeln auch nur meine eigene Meinung wider. Hieraus lassen sich bestimmt keine generellen Schwierigkeiten mit diesem oder einem anderen SMART Center ableiten und es liegt mir fern von der Marke SMART oder einem SMART Center abzuraten.