Home     I     OLCA-Webbibliothek    I     Tagebuch (alle Jahre)        ODER         Tagebuch (Jahr 2002)
           

HINWEIS

Mit dem 13. September 2002 habe ich mich aus allen IDA-Belangen zurückgezogen, da nach einer sachlichen Diskussion die komplette IDAUSA-Liste mit ca. 450 Unschuldigen und mehr als 40.000 Postings im Archiv ohne Vorwarnung eliminiert wurde und eine Hetzmail gegen einige Personen Listen erreichte, welche vorher völlig uninformiert über das Regio-Gespräch gewesen sind.
      

     

ZUM ABSCHLUSS NOCH EINE PERSÖNLICHE ERKLÄRUNG
15.09.2002

Bitte versteht mein Ausscheiden bei der IDA, aber eine Hetzkampagne und eine Listenlöschung innerhalb der "Weltfamilie IDA" gab mir persönlich den Rest. Ich habe meiner realen Familie gegenüber eine gewisse Verantwortung und möchte auch so viel Freizeit wie möglich mit ihr verbringen - das ist zur Zeit aber nicht mit den Querelen und den Enttäuschungen seitens der IDA zu vereinbaren.

Die Diskussion über Vereinsgründung & Co. habe ich noch mitgemacht, aber die öffenlichen Anschuldigungen von Hanne (die nie wieder 100%ig aufgeklärt werden können), das Abschießen einer kompletten Liste (IDAUSA) mit einem Archiv von über 40.000 Postings voll mit Auswanderinformationen und anderem Gedankengut und die daraus resultierende Aufbauarbeit für eine IDA-Alternative schrecken mich eher ab und haben einen tiefen Knacks hinterlassen. Ich weiß, es klingt sehr egoistisch, aber mit dem Mittwoch (9-11), dem Donnerstag (IDAUSA-Abschuß) und dem Freitag der 13. hat sich in mir ein IDA-Bild entwickelt, welches ich - traurig aber wahr - so schnell wie möglich vergessen möchte. Für einen Neuaufbau habe ich aber leider keine Kraft und schon garnicht die Zeit. Auch wenn ich jetzt zwar nur Bewerbungen und eine nicht immer anwesenheitspflichtige Schulung habe, was wenn es plötzlich doch eine Arbeitsanstellung für mich gibt ? Entweder muß ich dann die Neu-Liste enttäuschen (wieder Enttäuschungen !!!) oder meine Familie, denn zeitlich wird nicht mehr viel übrig bleiben. Da alle Arbeiten sich jetzt nur noch auf eine Hand-voll verteilen (im Gegensatz zur alten Konstellation - auch wenn Ariane da anderer Meinung ist) und zudem auch noch eine Masse an Aufbauarbeiten im Raum steht, entscheide ich mich lieber für meine Familie (ist das sehr abwegig ?) - auch wenn mir dieser Schritt schwerfällt und ich Gewissensbisse euch und den anderen aufrichtigen Noch-IDAs gegenüber habe.

Ich kann verstehen, warum viele noch Interesse haben die Sache weiterzuführen. Doch für Olga und mich hat die IDA oder ihr Nachfolgeding keinerlei pragmatische Dinge zu bieten, denn wir sind keine Deutschsprachigen im Ausland oder brauchen Infos über die jeweiligen Gepflogenheiten in anderen Ländern. Für uns war IDA eine Kommunikationsplattform und ein Forum voll netter Menschen, mit denen man sehr gerne mal ein bischen geplaudert hat. Die Sache mit der Zweisprachigkeit pflegt Olga noch auf anderen Listen - auch in diesem Punkt haben die IDA-Gründer die Notwendigkeit ihres kommerziellen Vereins überschätzt. Die Kommunikation mit den "netten Menschen" erhoffen wir uns auch per privater Email weiterführen zu können.

Ich bin seit letztem Freitag auf allen Listen abgemeldet und Olga hat einen Tag später einen Schritt in diese Richtung getan. Für uns ist ein "Traum" zerplatzt, wo wir doch der IDA unsere Beziehung überhaupt zu verdanken haben.

Für die, welche die Regio-Postings nachgelesen haben: Ich bin und bleibe bei meiner Meinung bezüglich des Geldes. Uns ging es noch nicht einmal um die Beiträge an sich, aber warum sollen gleich ALLE zahlen ? Olga und mir ging es IMMER um die Freiwilligkeit und wir wehrten uns gegen den Zwangsbeitritt - warum haben sich Ariane & Co. nicht mit zahlungswilligen IDAs zufriedengegeben, sondern wollten MIT ALLEN MITTELN die IDA-Informationen und die gesammte Gemeinschaft an eine Bezahlung binden ? Und warum haben sie auf meine angeblichen Unverschämtheiten nicht mit Nettiquetten-Maßnahmen gegen mich reagiert, sondern die gesammte IDA mit Listenlöschung und Auflösung bestraft ? Ich kann mir nicht helfen, aber das sieht nicht gerade nach Interesse für die Sache an sich und deren Mitglieder aus ...

Es ist eine Schande, was ein paar beleidigte Leutchen erreichen können, wenn sie ihren Willen nicht bekommen und auf Kritik und Vorschläge von anderen mit solch drastischen Maßnahmen reagieren. Vielleicht renkt sich ja alles wieder ein, wenn ich als Hauptfeind aus dem Weg geräumt bin - das hat man nun davon wenn man sich gegen ein Unrecht an Dritten einsetzt (war ich doch nie generell gegen einen Verein oder einen Mitgliedsbeitrag) ... egal, ich werde schon über den Verlust hinwegkommen und wünsche euch für alle weiteren Vorhaben viel Erfolg, Glück und Durchhaltevermögen - vor allem keine weiteren Sabotageakte.
       Grüße aus Dresden
              Cadi [27], Germany